ALEX²

Insektengiftallergie

Sandra Wieser
09.09.2021 | 5 minutos de lectura

Ein Picknick auf der Wiese? Essen auf der Terrasse? Klingt verlockend – aber die Gefahr von einer Wespe gestochen zu werden ist hoch.

Einführung

Barfuß im Gras laufen, sich frei fühlen - ein Bienenstich kann den Spaß plötzlich trüben. Bei den meisten von uns gehen Schmerzen und Schwellungen nach Insektenstichen schnell vorbei, wenn sie schnell gekühlt werden oder der Juckreiz nachlässt. Die Stichreaktion äußert sich als lokale Reaktion. Drei Prozent der Bevölkerung leiden jedoch unter systemischen Reaktionen nach Insektenstichen (1).

Symptome

Das klinische Bild reicht dabei von leicht bis lebensbedrohlich, kann verschiedene Organe betreffen und umfasst generalisierte Schwellungen und Juckreiz, Urtikaria, Angioödeme, Durchfall, Erbrechen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit mit Anschwellen des Rachens und Bronchospasmus. Eine der schwersten Erscheinungsformen der Allergie ist der anaphylaktische Schock, der meist durch Insektengift ausgelöst wird und tödlich sein kann. In Europa kommt es jedes Jahr zu etwa 200 Todesfällen aufgrund von Insektengiftallergien, und es ist wahrscheinlich, dass weitere Todesfälle nicht erkannt und daher nicht gemeldet werden (1).

Auslösende Insekten

Die Insekten, die am häufigsten schwere allergische Reaktionen hervorrufen, gehören zur Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera). In Europa sind die Familie der Apidae (Honigbiene, Apis mellifera) und Vespidae (Wespe, Vespula vulgaris, Vespula germanica) sowie die Papierwespe (Polistes dominulus) am weitesten verbreitet.

Diagnostische Instrumente

Eine angemessene Diagnostik umfasst eine gründliche Anamnese, Hauttests und Bluttests auf bienen- und wespengiftspezifische IgE-Antikörper. Da Giftextrakte mehrere Allergene mit CCD-Epitopen (kreuzreaktive Kohlenhydrate) enthalten (z. B. Api m 1, Ves v 2), sind extraktbasierte Testergebnisse aufgrund von Doppelpositivität (in ca. 50 % der Fälle) oft irreführend. Um CCD-Interferenzen in serologischen Tests vollständig zu vermeiden, sind die Blockierung CCD-spezifischer Antikörper und die Verwendung molekularer Allergene unerlässlich.

Molekulare Allergene

Für Routinetests stehen mehrere molekulare Allergene zur Verfügung. Unter diesen sind die artspezifischen molekularen Allergene aus Bienen- (Api m 1 und Api m 10) und Wespengift (Ves v 1 und Ves v 5) am weitesten verbreitet. Mit ihnen lässt sich feststellen, ob ein Patient nur auf Bienen-, Wespen- oder auf beide Gifte sensibilisiert ist (2). Dies ist entscheidend für die Auswahl des richtigen Giftes für die allergenspezifische Immuntherapie (AIT), die die einzige verfügbare kausale Behandlung mit sehr hoher Wirksamkeit ist.

ALEX²® enthält:

  • Bienengift-Extrakt

  • Bienengift-Allergen Api m 1 (Phospholipase A2)

  • Bienengift-Allergen Api m 10 (Icarapin)

  • Wespengiftextrakt (Vespula vulgaris)

  • Wespengift-Allergen Ves v 1 (Phospholipase A1)

  • Wespengift-Allergen Ves v 5 (Antigen 5)

  • Extrakt aus Wespengift (Polistes dominulus)

  • Wespengift-Allergen Pol d 5 (Antigen 5)

  • Integrierte CCD-Blockierfunktion

Quellen

1.doi: 10.18176/jiaci.0310 2. doi: 10.1371/journal.pone.0199250